Jubla Berg präsentiert(e) - Fride uf Ärde

13./14. Dezember 2003

Fride uf Ärde

Im Musical der Jubla Berg geht es um den Frieden. Mit der Weihnachtsgeschichte wird der Frieden verkündet.

Maria und ihre Eltern wohnen in Nazareth. Maria und ihr Verlobter Josef sprechen mehrmals über die Heirat. Diese Pläne werden allerdings erschwert, als Maria ein Engel erscheint, der ihr die bevorstehenden Geburt eines Sohnes verkündet. Zusätzlich befehlen die kaiserlichen Boten, dass sich alle Bewohner in ihrem Heimatort registrieren lassen müssen.

Für Maria und Josef beginnt eine lange Reise bis nach Bethlehem. Dort angekommen wollen sie sich ausruhen. Nach langem Suchen finden die beiden Reisenden in einem Stall unterschlupf. Dort gebärt Maria ihren Sohn Jesus. Die Hirten vom nahegelegenen Feld besuchen Maria, Josef und ihr neugeborenes Kind als erste, weil sie dem Stern gefolgt sind. Später kommen auch noch drei Könige hinzu, die dem Kind wertvolle Geschenke bringen. In einem Traum erfährt Josef, dass sie nach Ägypten flüchten müssen. Trotzdem sind die Eltern glücklich und freuen sich über die Geburt ihres Sohnes, der den Frieden auf Erden bringen soll.

Meinungen der Kinder zum Musical

Mir gefällt am Weihnachtsmusical, dass wir singen. Auch das Theater, welches wir vorspielen werden, gefällt mir. Die Proben finde ich, sind uns gut gelungen. Jessica, 11

Mir gefällt es, dass ich so eine grosse Rolle bekommen habe. Und ich finde es wirklich einfach lässig. Auch die Proben sind gut. Claudio, 10

Ich finde es gut, dass es so coole Musik hat. Mir gefällt das Warten nicht gut, weil es so langweilig ist. Tania, 9

Ich finde es auch gut, dass wir nicht nur singen sondern auch spielen. Was ich schade finde ist, dass die Schauspieler fast nie oder nie malen dürfen. Larissa, 12

Mir gefallen die Spiele, weil man da sehr schwitzt. Anna, 9

Ich finde es schön, dass wir ein Musical machen. Jasmin, ....

Ich finde eigentlich das ganze Musical lässig. Viona, ....

Das „Rüäblispiel“ war super! Dario, 8