72h-Bericht zum Projekt

von Jubla Berg Redaktion

 

Vom 10. September 2015 bis zum 13. September 2015 fand schweizweit das 72-Stunden-Projekt statt. Auch die Jubla Berg war wieder aktiv mit dabei und hat ein eigenes Projekt auf die Beine gestellt.

Am Donnerstagabend versammelten sich die verschiedenen Gruppen (vorwiegend Pfadis, Jublas und Cevis) aus dem Kanton Thurgau in Weinfelden auf dem Marktplatz und warteten gespannt auf den Startschuss der Aktion 72 Stunden um 18:11 und die Verkündung der verschiedenen Projekte. Ziel der Jubla Berg war es, ohne Geld einen Benefizbrunch zu organisieren, dessen Erlös zugunsten des Projekts jubla.infanta auf den Philippinen gespendet wird. Zusätzlich zu den auffälligen orangen T-Shirts und Flyern erhielt jede Gruppe ein Motivationspaket mit einer Mahlzeit und Getränken. Danach war es für uns wieder Zeit, mit den Velos zurück nach Berg zu fahren.

Am nächsten Morgen trafen sich alle Teilnehmer und Leiter unserer Gruppe im Jublahaus. Dort machten wir uns sofort an die Arbeit. Wir verschönerten unsere gedruckten Flyer individuell mit Farbstiften und gaben ihnen so einen künstlerischen Touch. Am Schluss war jeder Flyer einzigartig, es gab keine zwei gleichen.

Vom Mittagessen gestärkt, machten wir uns am Nachmittag auf den Weg ins Dorf, wo wir von Haus zu Haus gingen. So verteilten wir die Flyer, erklärten den Dorfbewohnern persönlich das Ziel unseres Projekts und luden sie zu unserem Brunch ein. Es ergab sich so, dass uns viele Leute, die am Sonntag nicht kommen konnten, schon im Vorneherein eine Natural- oder Geldspende für den Brunch mitgaben.

Zudem stellten wir einen Stand vor dem Volg auf, damit wir den Dorfbewohnern mehr Informationen über unser Projekt erzählen konnten und eine weitere Möglichkeit bestand, schon vorher zu spenden.

Am Samstag verteilten wir erneut ganz viele weitere Flyer und sammelten jede Menge Brunchzutaten, unter anderem auch die Zutaten für Zopfteig, denn eine Gruppe hatte den Auftrag, am Samstagnachmittag Zöpfe für den Brunch zu backen. Gegen den späteren Nachmittag hatten wir alle Naturalien beisammen und unser Kühlschrank war voll ausgelastet.

Am Abend hatten die Ältesten einen lustigen Abend mit einer Art Selfie-OL für uns vorbereitet. Es ging darum, dass die Teilnehmer jeweils in Gruppen in Begleitung eines Leiters oder einer Leiterin bestimmte Dinge oder Orte im Dorf suchen und mit dem Handy ihres Leiters oder ihrer Leiterin ein Bild davon machen mussten.

Am Sonntag ging es nur noch um das Herrichten und Vorbereiten des Brunchs. Wir stellten Tische und Stühle auf, transportierten alle Esswaren ins Neuwiesgebäude und schmückten den Raum. Wir errichteten das reichhaltige Buffet und verteilten Besteck und gefaltete Servietten auf den Tischen.

Um 11:00 Uhr war alles bereit und die Besucher konnten kommen. Der Saal füllte sich. Unter den Besuchern entstanden angeregte Gespräche und eine angenehme Atmosphäre verbreitete sich im Raum. Die Kinder unterstützten das Leitungsteam tatkräftig und halfen mit beim Kaffeeausschank oder beim Nachfüllen des Buffets.

Der Brunch war ein grosser Erfolg, die Gäste sind zahlreich erschienen und insgesamt können wir über 2‘600 Franken an jubla.infanta für philippinische Vorschulkinder spenden. Wir danken allen, die uns unterstützt haben für die gelungene Sammelaktion. Sie zeigt wieder einmal, wie wenig es braucht, um Grosses zu bewirken!

Camilla Hermann, Jubla Berg

 

Zurück